Bremen, Hankenstrasse, Tel. Club: 0421-69 639 540, Kneipe: 0421-15223, Booking: 0421-69 639 539, Mail: booking@meisenfrei.de, Karten: karten@meisenfrei.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AGb's

 

§

 

Aus unserer erfolgreichen Serie:

1000 Meisterwerke

 

„Erschöpft“

 ...ist der Name dieses Werkes.

 

Man beachte die Bierflasche  n e b e n  dem Untersetzer. Eindeutig ein Zeichen dafür, dass wir hier einen Mann vor uns haben, der sich um Vorschriften nicht kümmert. Ein Gesetzloser? Ein Revoltierender?

 

Nein! Die muskulösen Unterarme und die angeschwollenen Finger zeigen uns, dass wir einen Arbeiter sehen. Die gebeugte Haltung unterstreicht dies. Das im Schlaf entspannte Gesicht lässt erahnen, durch welche Sorgenfalten und Furchen dieser Mensch im wachen Zustand entstellt ist. Die überdimensionierte und schiefe Nase beweist, dass ihm Auseinandersetzungen und tägliche Kämpfe nicht fremd sind. Man zweifelt nicht daran, dass uns zahllose Narben und Gebrechen verborgen bleiben.

 

Und das rote Shirt? Etwa doch eine kleine Revolution?

Wir neigen zu dem Glauben, hier die einzigen Kleidungsstücke zu sehen, die ihm ohne Löcher und fleckenlos zur Verfügung stehen.

 

Die sporadisch gekürzten und gereinigten Fingernägel sowie das eilig rasierte Kinn zeigen, dass ihm nicht viel Zeit blieb um zu diesem Platz zu gelangen, wo er nun in sich zusammengesunken und erschöpft seinem Alltag erlegen ist. Die linke Hand schützend vor seinem Geschlechtsteil, wohl um Annäherungsversuchen vorzubeugen. Oder verbirgt er unterbewusst einen defekten Reissverschluss? Die rechte Hand vergraben in einem Aschenbecher, auf dem für ein Beförderungsunternehmen geworben wird. Möglicherweise zeigt sich hier schon die Absicht sicher zu einem anderen Ort zu kommen, vielleicht sogar nach Hause.

 

Aber der Aschenbecher verdeutlicht uns gleichzeitig die andere, verantwortungsvolle und heldenhafte Seite dieses Mannes: Mit seiner letzten Kraft hat er seine Zigarette gelöscht (oder Die eines Anderen?), um so einem flammenden Inferno entgegen zu wirken, dass sicherlich viele Opfer gefordert hätte.

 

Der Schriftzug " Taxi-Roland" und die Beck's Bier Mehrwegflasche lassen vermuten, dass wir uns in Bremen befinden. Die zerkratzte Bank im Hintergrund sowie der verschmutzte Tisch deuten auf ein Etablissement der niederen Mittelklasse hin, vielleicht ein Club oder eine Kneipe aber sicherlich kein Restaurant oder Café. Die Tatsache, dass wir sonst keine Personen sehen, lässt uns vermuten, dass diese Aufnahme zu vorgerückter Stunde entstand und wir hier den letzten Gast vor uns haben.

 

Gebeugt. Geknechtet. Erschöpft.

(Der Kommentar des Betroffenen)

 

 

 

Stand: 11. Oktober 2011